Liebe Freunde,
Wieder einmal nähert sich ein Jahr dem Ende und wir alle kommen nach 12 aufgeregten Monaten für ein paar Tage zur Ruhe, um etwas Frieden und Besinnung mit unseren Familien und Freunden zu genießen.
Für unsere Rollenspielgemeinde brachte das vergangene Jahr gute, aber leider auch - dass kann nicht beschönigt werden - nicht so gute Entwicklungen. Wir sind gut ins Jahr 2009 gestartet, doch insbesondere in den letzten Monaten machte sich eine Unlust im Rollenspiel breit, so dass viele Events nicht stattfanden. Viele von uns fehlt inzwischen die Zeit für ein Rollenspiel, manche haben auch keine Lust mehr und ohnehin sind die Zeiten für Star Trek Chat Rollenspiele eher schwer. Zu diesem Thema werde ich in den nächsten Tagen eine offene Diskussion im Forum oder per Mail anstoßen - wir als Gemeinschaft müssen uns Gedanken über die Zukunft machen.
Dies soll aber kein Grund für all zu trübe Gedanken sein. Unser Rollenspiel hat sich - auch im Vergleich zu anderen Spielen unserer Zunft - immer durch besondere Anpassung und Konsensfindung ausgezeichnet, so dass möglichst alle persönlichen Interessen berücksichtigt werden konnten. Es war mir immer eine Freude, mit JEDEM Mitglied in diesem Spiel zusammen zuspielen und neue Geschichten zu erfinden. Jeder Spieler hat sich immer auf besondere und kreative Art eingebracht, welche das Rollenspiel bereichert hat.
Ich wünsche, auch im Namen von MChar und dem Hohen Rat, allen ein frohes Fest, beruhsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und Jahrzehnt!
Liebe Grüße
Jan