Diskussion: Zukunft des Klingon RPG

Allgemeine Beiträge, Ankündigungen und Diskussionen im Klingon RPG.

Moderator: Klingon Mods

Diskussion: Zukunft des Klingon RPG

Beitragvon Torleq am Donnerstag 4. Februar 2010, 18:54

Liebe Freunde,

hier besteht nun die Möglichkeit für euch, über das "Weitere" zu diskutieren. Diskutiert den Zustand, schreibt Kritik/Lob für die vergangenen Jahre und macht Vorschläge, über die weitere Zukunft. Wir werden die Kern-Punkte herauskristallisieren und bei Bedarf bei einem Treffen aller Spieler einen gemeinsamen Nenner erarbeiten.

Die Runde ist eröffnet.
Torleq
Veteran
Veteran

Medals: 1
Mithilfe beim Forumsaufbau (1)
Rollenspiel: Klingone

Re: Diskussion: Zukunft des Klingon RPG

Beitragvon Torleq am Donnerstag 4. Februar 2010, 19:40

Hier nochmal die Mail von mir vom 4. Februar 2010

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

ich schreibe euch heute, um ein Versprechen einzulösen, welches ich Ende Dezember angekündigt hatte. Es geht um eine Bilanz der Situation im Rollenspiel, aber auch um eine Diskussion über das "Wie weiter?".

Tatsache ist, dass das Play in unserem RS, abgesehen von der BoryhaS und vereinzelten Spielern des DC, faktisch zum Erliegen kam. Bei Gesprächen mit den betroffenen Spielern wurden verschiedene Gründe genannt. Fehlende Motivation, generelles Desinteresse an Chat RPGs, aber auch fehlende, RL-bedingte Zeit sich zu engagieren. Ich selbst bin nicht unbetroffen. Leider ist mein Terminplan in den letzten paar Monaten immer voller geworden, so dass ich den bisher selbstverständlichen Aufgaben der Gesamtspielleitung nicht mehr nachkommen konnte.

Zwar bin ich kein alter Hase, wie die Spieler von MChar aj, Kahlar totlh oder MaSqut la, die schon lange vor mir an diesem RS teilgenommen und es mitgestaltet haben, doch habe ich in meinen bisher fast 6 Jahren hier, vieles miterlebt. Viele Spieler gingen, andere kamen dazu. Es gab Streitereien, genauso wie Aufbruchstimmungen. Manche Projekte scheiterten, andere Ideen waren ein voller Erfolg. Wie man es auch dreht und wendet. Dieses Rollenspiel hat gute Zeiten und hat schlechte Zeiten erlebt, die niemand bestreiten kann. Als AOL seinen Rollenspieldienst einstellte und wir quasi "privatisiert" wurden, d.h. nicht mehr durch AOL mit offener Werbung unterstützt wurden, erkannten wir die notwendigen Maßnahmen und passten uns an. Während andere noch heute selbstgefällig und unbelehrbar veralteten Denkmustern anhängen und nicht bereit sind, Konsequenzen aus den Realitäten zu ziehen, haben wir immer weiter experimentiert und neue Ideen geprobt.

Unser Rollenspiel, unser Klingon RPG, hat eine mehr als 10 Jahre alte Tradition mit tollen Momenten und Geschichten, auf die wir als Spielerschaft stolz sein können. Für mich persönlich war es - wenn auch nicht immer einfach - so doch eine schöne Zeit und eine Freude, dieses Rollenspiel die letzten Jahre geführt zu haben. Und trotzdem weiß ich, dass ich nicht immer tadellos gehandelt habe. Ich habe Fehler gemacht und manche habe ich ignoriert, aus anderen habe ich gelernt.
An dieser Stelle will ich ein paar Personen danken, die mir in den letzten 5 Jahren geholfen haben:

- MChar, meinem ältesten und wichtigsten Freund aus dem Klingon RPG, der als junger mHom hier im RS quasi groß zog.
- Dughqul, mit der ich immer viele Ideen austauschte und diskutierte, auch wenn wir uns manchmal sehr arg gegenseitig auf die Nerven gehen konnten
- Elias Raven und Nauni Harringer, die immer für den technischen Support der Datenbank und des Forums zuständig waren und meine Ideen mit Geduld aufnahmen
- und den vielen anderen Spielern, mit denen ich an sovielen Abenden Spaß hatte.

Nun müssen wir uns als Rollenspiel fragen, wie es weiter gehen soll. Wollen wir noch weiterspielen und wenn ja, wie? Sicher ist, dass es ein paar Veränderungen braucht um der Realität gerecht zu werden. So, wie wir es schon mehrmals taten: beim Ende des AOL-Rollenspielservices oder bei der Lossagung von unserem alten Partner Trek-RPG.

Zu diesem Zweck wird eine zweite Mail herum gehen, in der wir feststellen wollen, wer noch Lust hat, am RS weiter mitzumachen und in welchem zeitlichen Rahmen es ihm gelingt.

Außerdem ist absofort ein Diskussionsthread im Forum eröffnet, der jedem Spieler, Gast und Freund des Klingon RPG offen steht: viewtopic.php?f=59&t=361

Abgesehen davon - und bei ausreichend Rückmeldung - sehe ich als Spielleiter folgende Maßnahmen als wichtig:

- Das Selbstverständnis liegt nicht mehr als Teil-Rollenspiel in einer großen Community sondern als kleine Freizeit-Rollenspielgemeinde einiger, weniger (!!!) Spieler
- Vereinfachung der Organisation und Regelwerke
o Wegfall überflüssiger Abteilungen (Werft?) und Prozeduren (Marschbefehle,…)
o Nutzung neuer Mittel (google-Kalender, Doodle, …)
o Dezentralisierung der Entscheidungen, weniger Verantwortung bei der GSL
o und mehr Verantwortung bei der aktiven Spielerschaft und Spieleinheiten durch Mitbestimmung und Diskussionen
- Beibehaltung typisch klingonischer Elemente (Traditionen, Duelle, Gesellschaft,..) soweit möglich und nötig
- Verkleinerung und Umbau des Forums und der Datenbank

Ich persönlich werde mich noch weiter am Klingon RPG beteiligen und werde bei diesen neuen Änderungen mitanpacken, doch wenn dies getan ist, sehe ich meine Rolle nicht mehr so zentral wie in den letzten Jahren. Gerne werde ich mitspielen und meine Ideen einbringen, auch habe ich nichts dagegen, wenn mein Charakter Torleq weiterhin den Qang, falls erwünscht, darstellt, doch dann eher als ein Charakter der Hintergrundgeschichte. Insgesamt müssen die Spieleinheiten selbstständiger werden und alles, was darüber hinaus geht, eine Sache der Koordination sein. Am Ende sollen diejenigen, die verbleiben um noch in kleiner Runde zu spielen, dazu auch die Gelegenheit bekommen.

Soweit von mir.

Torleq
Torleq Ro'vagh puqloD epetai' quraQ (*)
Kanzler des klingonischen Hohen Rats
Kommandant der IKC Krempeq

Bild
*Torlek, Sohn des Ro'vagh, Oberhaupt des Haus Kurak
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Kreldon am Freitag 5. Februar 2010, 20:52

Für mich ist die wichtigste Erkenntnis in den Jahren meiner Rollenspielerfahrung, dass die alten Methoden mit Forum und Chat heute kaum noch jemanden begeistern. "Moderner" ist es z.B., sich eines MMORPG zu bedienen.

Für das DC könnten man z.B sich in ein Star Trek Online - Diplomatie RPG umwandeln, bei der man jeden Sonntag 2 Stunden spielt. Bspw. in der
Form, dass jeder einen Char als Botschafter auf DS9 hat, der dort fest wohnt und dann gibt es diplomatische Gespräche, Plots und gemeinsame
Quarks-Abende dort. Natürlich müssten Plots vorgesetzt werden. Ingame könnte man sagen, es gibt auf DS9 jedes mal ein konsularisches Treffen
zwischen den Völkern, um die Sicherheitslage zu besprechen. Nach der Sitzung sind dann alle entlassen und sie können untereinander sich
insgeheim treffen, Ränke schmieden oder im Quarks ein Bier zusammen trinken. Nach so einer Sitzung müsste dann jeder das Wesentliche, was
geheim besprochen wurde dem Spielleiter schicken und der schreibt eine Zusammenfassung für das Forum und meldet die nächste Woche, welche
weiteren Entwicklungen es gegeben hat.

Voraussetzungen: Mindestens 4 Spieler für jedes große Volk, jeder muss in der Regel zu einem festen Termin (z.B. So. 17 - 19 Uhr) Zeit haben und bei STO einen entsprechenden Zweitchar dafür reservieren

Analog dazu könnte ein Klingon-RPG als Flotte gemeinsam Aufträge erledigen und PvPs austragen, was mit internen Rollenspiel-Plots, Team-Chat usw. ergänzt wird. Auch Sitzungen des Hohen Rates könnten in STO praktisch "vor Ort" auf Qonos stattfinden.
Kreldon
Jüngling
Jüngling

Rollenspiel: Cardassianer

Beitragvon Clayton Raziel am Sonntag 7. Februar 2010, 13:04

Hi Leute,

Also ich halte nichts von der Idee die der Cardassianer Kreldon vorschlägt.
Ich weiß, das einige von euch haben STO, aber ich sehe nicht ein, mir ein Spiel zu zulegen und noch Geld dafür auszugeben nur damit ich mich ins DC setzte. Wenn ich es kostenlos mit Aim machen kann, vor allen da ich noch ein AOL Account habe.
Weiter hin gebe ich zu bedenken, wenn sich mal eine neue Seele hier zu verirrt, das sie dann auch diese Spiel haben muss, das könnte ab Schrecken, weil man sich das Spiel ggfs. dann zu legen muss, wenn er es nicht hat. Was kostet das Spiel im Moment 60 Euro? Und wie viel Geld gebe ich für online Ticket aus? Es kann ja sein das dadurch neue Spieler zu uns stoßen das wäre ja ok aber ich gebe kein zusätzliches Geld aus. Es stimmt auch ich habe mich durch Krankheit und Zeitmangel auch rar gemacht habe. Aber das brauche ich ehrlich nicht.

Gruß Clayton Raziel la‘
Clayton Raziel Sogh
jonpIn auf der IKC qulSuS'a'
Mitglied im qoloth tuq
Mitglied im Hohen Rat

Das Leben ist hart aber grausam!

http://www.clayton-raziel.de
http://www.clayton-raziel.de/thoqmaqtuq
Clayton Raziel
Junior
Junior

Beitragvon Athena Valeri am Sonntag 7. Februar 2010, 13:17

Nette Idee ...

nur zwei Fragen die ich zu Bedenlken geben möchte:

• Wer bezahlt das ? Neben Anschaffung des Spieles nach 30 Tagen alle 2 Monate EUR 26,99?
  • Wie wollt ihr verhindern, dass IRL-Flüchtlinge (Leute die mehr Zeit Online verbringen als im IRL) oder sontioge Spieler sich durch Dauerplay ausserhalb des RPGs pushen?
  • Was ist mit bestehenenden Rängen? Soweit ich das gesehen habe, fängt jeder unten an. Habe ich da etwa noch Chance auf den Thron des Kanzlers? *fg* :D
Nein Danke.

Liebe Grüße,
Eure Athena
Ensign Athena Valeri
BildBild
Leitende OPS-Offizierin der USS Inazuma
Athena's Terminal
Athena Valeri
Neuling
Neuling

Rollenspiel: Föderation

Beitragvon Torleq am Sonntag 7. Februar 2010, 17:48

Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Mit STO würde ein kostenpflichtiger Zwang entstehen. Das muss nicht sein. Zumal ich weder Zeit noch Geld habe, in ein MMO zu investieren. Ich habe bereits World of WarCraft gezockt bzw. tue es heute noch ab und zu und es ist manchmal wirklich aufwendig.
Hier geht es eher darum, eine nette Möglichkeit zur Freizeit-Abend-Gestaltung eines jeden zu schaffen. Unentgeltlich und ohne Zwang und die Chance, seinen Charakter auszuspielen.
Außerdem, wenn ich dich richtig verstand, wäre der Vorschlag mehr an das DC gerichtet. Hier geht es aber primär um das Klingon RPG und ggf. auch um die verbliebenen Leute aus dem UFP HQ und anderen Partnern/Gäste, die Interesse haben.

Welche Vorschläge gibt es denn eurerseits, Clayton oder Athena?
Die Punkte, die ich in meiner Mail geschrieben habe, sind ja nur ein Ansatz, um alles einfacher und schlanker zu gestalten.

Bild
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Athena Valeri am Sonntag 7. Februar 2010, 20:53

Also zu der ganzen Idee kann ich nur Folgendes sagen:

Bevor man sich über eventuelle Plattformwechsel oder Marketingstrategien Gedanken macht, sollten erst einmmal die gelisteten Spieler überhaupt Missionen hinbekommen.
Sorry, das mag jetzt hart klingen, aber ich bin jetzt etwa ein Jahr dabei, und durfte bisher an insgesamt 4 Missionen teilnehmen.
An Spielern sollte es doch nicht mangeln, wenn man die Perosnallisten auf den einzlnen Seiten der Community betrachtet, oder?

Denn was nützt uns ein Wechsel des Veranstaltungsortes, wenn dort dann auch keiner spielt?

Liebe Grüße,
Eure Athena

P.S.:
Welches klingonische Schiff spielt eigentlich regelmäßig?
Vor allen Dingen wann und in welchem Raum?
Leider kriege ich hier keine Einladungen. :(
Ensign Athena Valeri
BildBild
Leitende OPS-Offizierin der USS Inazuma
Athena's Terminal
Athena Valeri
Neuling
Neuling

Rollenspiel: Föderation

Beitragvon Torleq am Sonntag 7. Februar 2010, 22:42

Wie gesagt, um einen Plattformwechsel geht es im Moment nicht wirklich. Zumindest wüsste ich nicht wie man es realisieren sollte.
Die Probleme der vergangenen Zeit (Lob, Kritik, Fakten) sollen evaluiert und Vorschläge, Ideen etc. gesammelt werden. Deine Idee, Tomar, ist sicher nicht schlecht und sie hat sicher etwas interessantes, aber ich persönlich halte das nicht für realisierbar aus oben genannten Gründen.

zu deiner Frage, Athena
Im Moment spielt die BoryhaS noch am regelmäßigsten. Da ist die beste Ansprechpartnerin DughqulHoD@aol.com

Bild
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Clayton Raziel am Montag 8. Februar 2010, 01:56

Was soll ich sagen ich habe so gute wie keine Vorschläge. Ich würde erst mal sehen wer noch da ist und überhaupt Lust hat zu spielen (machst du ja grade mit der Mailrumfrage). Sehen wir erst mal zu das wir ein Schiff am laufen bekommen und an der Seite wurde ich erst Mal nichts machen, Sprich verkleinern höchsten, ausblenden um es später wieder aufzutauen. Es währe zu viel Arbeit die wir reinstecken würden. Wir haben eine Durststrecke, die es heißt zu überleben und irgendwie werden wir das auch. Wenn mir noch irgendwas einfällt werde ich es posten.
Clayton Raziel Sogh
jonpIn auf der IKC qulSuS'a'
Mitglied im qoloth tuq
Mitglied im Hohen Rat

Das Leben ist hart aber grausam!

http://www.clayton-raziel.de
http://www.clayton-raziel.de/thoqmaqtuq
Clayton Raziel
Junior
Junior

Beitragvon Kreldon am Montag 8. Februar 2010, 12:54

Die Idee bezog sich eher auf das DC, wo ja eh erstmal 3-4 NEUE Spieler gewonnen werden müssten. Fraglich ist nur, ob die Leute, die noch am DC teilnehmen wollen, STO nutzen, sodass ihnen keine Zusatzkosten auferlegt würden. Dann mittels Werbungs ein paar Spieler zu finden, die sich anschließen würde denke ich nicht schwer sein.

Was die Ränge angeht: In STO kann man zumindest die Rangpins individuell einstellen, sodass eine Flotte auch ihre externe Rangordnung dort einbinden kann.
Kreldon
Jüngling
Jüngling

Rollenspiel: Cardassianer

Nächste

Zurück zu Allgemeines - OFF-Bereich