Moderator: Klingon Mods

Hi,
leider kann ich nicht im Forum antworten, da meine Accs gelöscht sind, deshalb schreib ich jetzt halt doch mal ne Mail ^.^
Ich spiele zwar seit einer Weile nicht mehr mit, aber ich möchte trotzdem etwas zu dem Thema beitragen (kannst es ruhig ins Forum kopieren wenn du möchtest).
Was die Idee mit STO betrifft, würde ich davon abraten aus den bereits genannten Kostengründen.
Die einzige Möglichkeit für das Klingon RPG um das Chat-RPG-Konzept erhalten zu können wäre auf mIRC um zu steigen (IRC ist kostenpflichtig, daher nicht zu empfehlen). AOL/AIM ist bei weitem nicht mehr so verbreitet als vor 10 Jahren der Fall war. Zusätzlich geniesst AIM keinen guten Ruf, weswegen es viele auch nicht haben wollen. mIRC hat zusätzlich den Vorteil das man keinen Client oder Messenger installieren muss. mIRC-Räume können in Websites eingebaut werden oder über Multimessenger wie Trillian betreten werden. Nachteil ist das die kostenlosen mIRC-Räume gelöscht werden wenn sie zu lange inaktiv sind und die Registrierung der Räume kann mehrere Wochen dauern oder gar abgelehnt werden.
Aber nicht nur die Plattform ist das Problem, sondern auch der Bekanntheitsgrad und Beliebheit von Chat-RPG's. Ich spiele selbst MMORPG's und kann sehr gut nachvollziehen warum man heut zu tage einfach keine Lust hat sich mit RPG's in reiner Schriftform auseinander zu setzen zumal Mangels Werbung die Chat-RPG's immer mehr Vergessen werden. Es gibt nur noch sehr wenige und diese sind ebenfalls am Sterben. DIe einzige Rettung wäre Werbung in großen Sci-Fi Community's wie TrekNews.de mit Bannern usw zu machen, das würde aber wieder finanziellen Aufwand bedeuten. Aber selbst dann wäre die Chance auf eine Wiederbelebung äusserst gering.
LG
Jelnora / Janice Benu

Liebe Freunde,
im Forum kam bereits der Vorschlag nach einem Treffen im Chat auf, um direkt zu erörtern, welchen Weg wir weiter gehen wollen.
Dabei können wir auch unter anderem klären, wie unsere künftige Spieleinheit zusammengesetzt sein soll und Ideen austauschen, wie wir uns sonst organisieren wollen. Klar ist, dass der bisherige Weg nicht weiter beschritten werden kann.
Mit Hinblick auf die Umfrage, die zeigte, dass die meisten Leute an einem Freitag oder Sonntag am ehesten können, schlage ich folgenden Termin vor:
Wann: Sonntag, den 28. März 2010 um 20:30 Uhr!
Wo: Hier in AOL/AIM natürlich!
Es ist unsere Möglichkeit in einem gemeinsamen Prozess unser Rollenspiel auf eine neue Ebene zu heben.
Außerdem habe ich nun die Datenbank bereinigt und nur noch jene drin stehen, die sich positiv auf meine Umfrage zurückmeldeten. Alle anderen wurden gelöscht oder zumindest in Reserve versetzt.
Zu guter letzt möchte ich berichten, dass ich eine Anfrage Mail von einem anderen Rollenspiel bekommen habe, die gerne mit uns zusammenspielen wollen. Es handelt sich dabei um ein Föderationsrollenspiel.
Ich habe einem Treffen zugestimmt, um zu erfahren, wie diese sich ein Zusammenspiel vorstellen. Natürlich werde ich davon berichten und die Entscheidung liegt letztlich bei uns allen zusammen.
Viele Grüße
Euer Torleq

Hallo Leute,
ich möchte bei dieser Gelegenheit an das Treffen am Sonntag erinnern.
Da eine größtmögliche Beteiligung am besten wäre - da es ja immerhin uns alle angeht - bitte ich um eine Rückmeldung.
Bislang haben zwar viele die Mail zur Kenntnis genommen, aber ich habe nur von vier Leuten eine Mitteilung über die Teilnahme bekommen. (Ja, ich weiß - ich hatte auch nicht um Rückmeldung gebeten)
Viele Grüße
TQ

Liebe Freunde,
hier ein kurzer Bericht unseres Treffens vom 28. März 2010
Ausführlicheres könnt ihr im anliegenden LOG des Treffens nachgelesen werden!
Anwesend waren
Clayton Raziel la
Dughqul HoD
NiHwI ech
Keltor ne
Torleq Qang I
Ens Athene Valeri
--------------
Thema Spieleinheit:
Man einigte sich darauf eine kombinierte Einheit zu schaffen, an der alle Spieler teilnehmen können.
Im Prinzip sollen es zwei Einheiten in einer sein, so dass man in der Regel zusammenspielen, aber auch mal in zwei Gruppen splitten, kann.
Dies liegt darin begründet, dass man mindestens 4 Leute für eine Mission haben möchte.
Die Einheit wird zwei Spielleiter haben, die sich einander absprechen und ggf. mit der Leitung abwechseln.
Es wird jede Woche eine Mission abwechselnd am Mittwoch und am Sonntag stattfinden.
Die Einheit wird von Dughqul HoD und NIHwI ech geleitet.
Thema:
eine planetengebundene Basis des klingonischen Reiches mit kleinem Raumhafen und Mittelklasse-Raumschiff
Die Einheit soll sowohl kriegerische, action-orientierte als auch diplomatische, wissenschaftliche oder ruhigere Missionen bieten, damit für jeden Geschmack etwas dabei.
Basis + Schiff haben noch keinen Namen.
--------------------
Thema Rollenspiel-Organisation
Allgemein wurde beschlossen, die Organisation zu vereinfachen und überflüssige, verwaltungstechnische Regelungen zu streichen.
So werden keine Missionsberichte mehr benötigt, das SD wird abgeschafft, die Teilnahme an einer Mission noch zentral gesammelt durch die Spielleitung
Alle Ränge über HoD werden nur noch im Bedarfsfall vergeben
Die bisher erreichten Ränge können beibehalten werden
allgemein sollen Beförderungen länger dauern.
Die Spielleitung wird künftig durch das FOK ausgeübt, welches aus den Leitern der Spieleinheiten besteht.
Der Hohe Rat bekommt eine Inplay/NPC Funktion. Abgesehen davon wird es alle 2 bis 3 Monate ein Treffen der Spielerschaft stattfinden, welches dann unter dem Namen "Hoher Rat" läuft, um über Entwicklungen zu diskutieren und zu beschließen.
Der Qang, dessen Spieler bisher hauptverantwortlich für die Spielleitung war, wird künftig ebenfalls eine NPC-ähnliche Funktion einnehmen. Sein Spieler ist zwar noch Teil der Spielleitung, aber seine Funktion ist innerhalb der kollegialen Leitung weniger zentral.
So sollen Mitsprache und Einbringung der Spielerschaft und effektive, unkomplizierte Organisation gleichzeitig möglich sein.
------------------
Sonstiges
Klingonisches Play soll wieder mehr in den Mittelpunkt treten.
Torleq Qang

Zurück zu Allgemeines - OFF-Bereich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast