Diskussion: Zukunft des Klingon RPG

Allgemeine Beiträge, Ankündigungen und Diskussionen im Klingon RPG.

Moderator: Klingon Mods

Re: Diskussion: Zukunft des Klingon RPG

Beitragvon QuThaj Quttlhol am Montag 8. Februar 2010, 23:02

Es werden sich in STO bestimmt einige RP Flotten ergeben die auch im Forum spielen aber davon wird wohl kaum eine anfangen mit einem Chat-RP
Qu´Thaj epetai Qut´tlhol Qel
Mitglied des Hohen Rates
Vu´WI Hergh veSDuj qulSuS´a´

Da´ thlngan wo´

Vorch doq bagh Quttlhol tuq!
QuThaj Quttlhol
Bachelor
Bachelor

Rollenspiel: Klingone

Beitragvon Dughqul am Dienstag 9. Februar 2010, 03:01

Hmm...das ist ja genau hier mein Thema;-)

@Kreldon: Ich selbst verbringe nicht gerade viel Zeit mit Computerspielen. Ist nicht ganz so meine Sache neben diversen anderen Gründen. Aber lasse dich nicht davon abhalten diese Idee, wenn auch ohne die meisten von uns, dort auszuprobieren. Viele andere Personen werden sich geradezu auf STO stürzen und ich bin sicher du findest dort an einen solchen Vorhaben Interessierte;-) (Und Werbung ist nie schlecht)

@Valerie: Die IKSS BoryhaS spielt recht regelmäßig (mal von Krankheiten etc. abgesehen). Ich leite auch Missionen, wenn nur 2 Spieler auftauchen. Zum Glück sind wir meistens mehr. Zur Zeit spielen wir jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat ab 20:30. Der nächste Spieltermin wäre damit der 17.2 (Aschermittwoch). Die Märzmissionen sollten auch alle termingerecht stattfinden. Die erste Aprilmission muss ich verschieben/ausfallen lassen. Raum ist die IKSS BoryhaS und das Ganze zu erreichen über den Wegweiser auf der klingonischen Seite.

@alle: Einige Ideen betreffen auch das DC, deswegen fasse ich das jetzt mal grob zusammen. Ich bin (wie auch schon vorher angesprochen) für eine Verkleinerung. Missionen sollten dafür sicher stattfinden/stattfinden können.
Die Bory spielt ja und deswegen können dort auch leicht andere Schiffe (Bsp. Krempeq) dort stationiert werden. Passt auch ganz gut, weil wir in der letzten Mission mit einer recht großen Kampagne (Dominionkrieg 2) begonnen haben. Gastspieler / Austauschoffiziere passen allein schon wegen der Kriegswichtigkeit und der Natur der Bory dorthin.
Kurz zur Natur der Bory: Ursprünglich eine mit den Bajoranern geteilte große Forschungsstation nahe des bajoranischen Wurmloches. Inzwischen ist sie auch ein wichtiger Diplomatieaußenposten für die Klingonen. Vertretungen / Botschaften verschiedener Völker haben dort Büroräume. Wissenschaftler aller Völker werden explizit dazu eingeladen für einen Kongreß oder für einen Forschungsaufenthalt herzukommen. Durch den Krieg wird die Station natürlich auch in diesen Bereich eine wichtige Rolle einnehmen...
Mein Vorschlag wäre...was Torleq ja jetzt auch macht...zu sehen wieviele wir sind. Dann vielleicht die Missionsaktivitäten der Klingonen erstmal auf die Bory zu lenken (solange sich die SuSaführung nicht ausspricht ist es das einzig aktive Schiff). Wenn wir dann erstmal alle bei den gleichen Missionen sind, dann macht es auch mehr Spaß als keine Missionen. Und wenn DC-Mitglieder sich die Bory ausleihen für ein diplomatisches Gespräch: Meinen Segen habt ihr. Hat einer eine Missionsidee (sollte momentan zum Krieg passen, muss aber nicht unbedingt den Fokus auf Kampfhandlungen / Krieg richten), dann bitte her damit. Das gilt auch für Ideen des DCs oder von Föderierten.

Nächste Frage / nächstes Angebot von mir sind regelmäßige Barabende. Manchmal will man ja einfach Dinge ausspielen, die nicht in eine Mission passen und Barplays sind ja per definitionem offen...Also soll ich einfach mal einige feste Termine für so etwas anbieten? Oder möchte sich jemand zum Play verabreden? Wann passt das überhaupt und wer würde da mitmachen wollen?

Gut wäre auch, wenn man zumindenstens einige Leute in die Buddyliste bekommen würde, die da noch nicht sind. Macht spontane Plays oder spontane Einladungen zu Missionen einfacher. Ich wäre dann DughqulHoD (DughqulHoD@aol.com)...

Das wäre jetzt so der grobe Kurs von mir. Ok, natürlich noch Verkleinerung des Forums, weniger Energie in eh nicht genutzte Homepages oder Bereiche stecken und eher wieder die Rückkehr zu "Wir kommen zusammen und haben Spaß". Denn letzlich wird nur der Spaß am Spiel und spannende Missionen die Spieler halten oder neue anziehen.

Dugh
Dughqul
Veteran
Veteran

Beitragvon Torleq am Montag 8. März 2010, 17:42

Ein Beitrag von Jelnora, den ich in ihrem Auftrag hier posten soll:

Hi,

leider kann ich nicht im Forum antworten, da meine Accs gelöscht sind, deshalb schreib ich jetzt halt doch mal ne Mail ^.^

Ich spiele zwar seit einer Weile nicht mehr mit, aber ich möchte trotzdem etwas zu dem Thema beitragen (kannst es ruhig ins Forum kopieren wenn du möchtest).

Was die Idee mit STO betrifft, würde ich davon abraten aus den bereits genannten Kostengründen.

Die einzige Möglichkeit für das Klingon RPG um das Chat-RPG-Konzept erhalten zu können wäre auf mIRC um zu steigen (IRC ist kostenpflichtig, daher nicht zu empfehlen). AOL/AIM ist bei weitem nicht mehr so verbreitet als vor 10 Jahren der Fall war. Zusätzlich geniesst AIM keinen guten Ruf, weswegen es viele auch nicht haben wollen. mIRC hat zusätzlich den Vorteil das man keinen Client oder Messenger installieren muss. mIRC-Räume können in Websites eingebaut werden oder über Multimessenger wie Trillian betreten werden. Nachteil ist das die kostenlosen mIRC-Räume gelöscht werden wenn sie zu lange inaktiv sind und die Registrierung der Räume kann mehrere Wochen dauern oder gar abgelehnt werden.

Aber nicht nur die Plattform ist das Problem, sondern auch der Bekanntheitsgrad und Beliebheit von Chat-RPG's. Ich spiele selbst MMORPG's und kann sehr gut nachvollziehen warum man heut zu tage einfach keine Lust hat sich mit RPG's in reiner Schriftform auseinander zu setzen zumal Mangels Werbung die Chat-RPG's immer mehr Vergessen werden. Es gibt nur noch sehr wenige und diese sind ebenfalls am Sterben. DIe einzige Rettung wäre Werbung in großen Sci-Fi Community's wie TrekNews.de mit Bannern usw zu machen, das würde aber wieder finanziellen Aufwand bedeuten. Aber selbst dann wäre die Chance auf eine Wiederbelebung äusserst gering.

LG
Jelnora / Janice Benu

Außerdem wird morgen eine Mail herum gehen, die die Ergebnisse der Umfrage präsentieren. Es scheint nicht ganz so schwarz zu sein, wie man erst ahnte.
Torleq Ro'vagh puqloD epetai' quraQ (*)
Kanzler des klingonischen Hohen Rats
Kommandant der IKC Krempeq

Bild
*Torlek, Sohn des Ro'vagh, Oberhaupt des Haus Kurak
Torleq
Veteran
Veteran

Medals: 1
Mithilfe beim Forumsaufbau (1)

Beitragvon Torleq am Mittwoch 17. März 2010, 20:18

So meine Freunde... die Ergebnisse der Umfrage sind nun bekannt.
14 Leute haben noch Lust, am Rollenspiel mitzuwirken. Wenn man davon ausgeht, dass einige mehr oder weniger passiv sein werden, würde ich die Zahl runter auf maximal 10 Leute runden.

Vor allem Freitag, Samstag und Sonntag scheinen sich als Termin für eine Spieleinheit herauskristallisiert zu haben.
Insbesondere die Spieler der tengchaH würden gerne weiterhin auf eine Station und am Sonntag spielen. Dabei gab es auch den Wunsch, von einigen DC Leuten, eine Station mit diplomatischen Hintergrund zu haben.
Einige wünschen sich mehr Flexiblität.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns überlegen, wann wir einen definitiven Spieltag im Monat haben. Wir sollten uns vielleicht erstmal auf eine Spieleinheit konzentrieren, die allen offen steht und an der IMMER mindestens 5 Leute mitwirken. Dafür würde sich natürlich dann der Sonntag oder Freitag anbieten.
Gibt es sonst Ideen?
Machen wir uns Gedanken, in welcher Konstellation und wie wir spielen wollen. Über alle weiteren, tieferen Dinge machen wir uns dann Gedanken.

Vielleicht besteht ja auch das Interesse, dass sich alle im Chat treffen und dort dann direkt über die Dinge sprechen.

Bild
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Dughqul am Donnerstag 18. März 2010, 22:27

Ha, Torleq, ich bin dein Freund...darauf bilde ich mir jetzt etwas ein;-)

Schonmal einige Terminvorschläge fürs Treffen von mir:

21.3 (Sonntag)
26.3 (Freitag)
28.3 (Sonntag)
1.4 (Gründonnerstag, also Feiertag am nächsten Tag)

Wir sollten uns bald zusammen setzen und überlegen, wie wir das am Besten alles anstellen. Bei mir würde jeder Termin vor den 6. April gut passen.

Dugh
Dughqul
Veteran
Veteran

Beitragvon Clayton Raziel am Freitag 19. März 2010, 11:31

hi,

ich stimme dughqul zu wir sollten uns bald treffen und alles besprächen.
24.3 (Mittwoch, vor oder nach der 3 Borymission)
26.3 (Freitag)
28.3 (Sonntag)

clay
Clayton Raziel Sogh
jonpIn auf der IKC qulSuS'a'
Mitglied im qoloth tuq
Mitglied im Hohen Rat

Das Leben ist hart aber grausam!

http://www.clayton-raziel.de
http://www.clayton-raziel.de/thoqmaqtuq
Clayton Raziel
Junior
Junior

Beitragvon Torleq am Samstag 20. März 2010, 01:07

Dann würde ich ja schon fast für den

26.3 (Freitag)
oder
28.3 (Sonntag)

plädieren!

Torleq :)

Bild
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Torleq am Sonntag 21. März 2010, 01:32

Liebe Freunde,

im Forum kam bereits der Vorschlag nach einem Treffen im Chat auf, um direkt zu erörtern, welchen Weg wir weiter gehen wollen.

Dabei können wir auch unter anderem klären, wie unsere künftige Spieleinheit zusammengesetzt sein soll und Ideen austauschen, wie wir uns sonst organisieren wollen. Klar ist, dass der bisherige Weg nicht weiter beschritten werden kann.

Mit Hinblick auf die Umfrage, die zeigte, dass die meisten Leute an einem Freitag oder Sonntag am ehesten können, schlage ich folgenden Termin vor:

Wann: Sonntag, den 28. März 2010 um 20:30 Uhr!
Wo: Hier in AOL/AIM natürlich!

Es ist unsere Möglichkeit in einem gemeinsamen Prozess unser Rollenspiel auf eine neue Ebene zu heben.

Außerdem habe ich nun die Datenbank bereinigt und nur noch jene drin stehen, die sich positiv auf meine Umfrage zurückmeldeten. Alle anderen wurden gelöscht oder zumindest in Reserve versetzt.

Zu guter letzt möchte ich berichten, dass ich eine Anfrage Mail von einem anderen Rollenspiel bekommen habe, die gerne mit uns zusammenspielen wollen. Es handelt sich dabei um ein Föderationsrollenspiel.
Ich habe einem Treffen zugestimmt, um zu erfahren, wie diese sich ein Zusammenspiel vorstellen. Natürlich werde ich davon berichten und die Entscheidung liegt letztlich bei uns allen zusammen.

Viele Grüße
Euer Torleq

Bild
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Torleq am Freitag 26. März 2010, 00:43

Hallo Leute,

ich möchte bei dieser Gelegenheit an das Treffen am Sonntag erinnern.

Da eine größtmögliche Beteiligung am besten wäre - da es ja immerhin uns alle angeht - bitte ich um eine Rückmeldung.

Bislang haben zwar viele die Mail zur Kenntnis genommen, aber ich habe nur von vier Leuten eine Mitteilung über die Teilnahme bekommen. (Ja, ich weiß - ich hatte auch nicht um Rückmeldung gebeten :-) )

Viele Grüße

TQ

Bild
Torleq
Veteran
Veteran

Beitragvon Torleq am Donnerstag 1. April 2010, 18:32

Liebe Freunde,

hier ein kurzer Bericht unseres Treffens vom 28. März 2010

Ausführlicheres könnt ihr im anliegenden LOG des Treffens nachgelesen werden!

Anwesend waren

Clayton Raziel la
Dughqul HoD
NiHwI ech
Keltor ne
Torleq Qang I
Ens Athene Valeri

--------------

Thema Spieleinheit:

Man einigte sich darauf eine kombinierte Einheit zu schaffen, an der alle Spieler teilnehmen können.
Im Prinzip sollen es zwei Einheiten in einer sein, so dass man in der Regel zusammenspielen, aber auch mal in zwei Gruppen splitten, kann.
Dies liegt darin begründet, dass man mindestens 4 Leute für eine Mission haben möchte.
Die Einheit wird zwei Spielleiter haben, die sich einander absprechen und ggf. mit der Leitung abwechseln.

Es wird jede Woche eine Mission abwechselnd am Mittwoch und am Sonntag stattfinden.

Die Einheit wird von Dughqul HoD und NIHwI ech geleitet.

Thema:
eine planetengebundene Basis des klingonischen Reiches mit kleinem Raumhafen und Mittelklasse-Raumschiff
Die Einheit soll sowohl kriegerische, action-orientierte als auch diplomatische, wissenschaftliche oder ruhigere Missionen bieten, damit für jeden Geschmack etwas dabei.
Basis + Schiff haben noch keinen Namen.

--------------------

Thema Rollenspiel-Organisation

Allgemein wurde beschlossen, die Organisation zu vereinfachen und überflüssige, verwaltungstechnische Regelungen zu streichen.

So werden keine Missionsberichte mehr benötigt, das SD wird abgeschafft, die Teilnahme an einer Mission noch zentral gesammelt durch die Spielleitung

Alle Ränge über HoD werden nur noch im Bedarfsfall vergeben
Die bisher erreichten Ränge können beibehalten werden
allgemein sollen Beförderungen länger dauern.

Die Spielleitung wird künftig durch das FOK ausgeübt, welches aus den Leitern der Spieleinheiten besteht.
Der Hohe Rat bekommt eine Inplay/NPC Funktion. Abgesehen davon wird es alle 2 bis 3 Monate ein Treffen der Spielerschaft stattfinden, welches dann unter dem Namen "Hoher Rat" läuft, um über Entwicklungen zu diskutieren und zu beschließen.
Der Qang, dessen Spieler bisher hauptverantwortlich für die Spielleitung war, wird künftig ebenfalls eine NPC-ähnliche Funktion einnehmen. Sein Spieler ist zwar noch Teil der Spielleitung, aber seine Funktion ist innerhalb der kollegialen Leitung weniger zentral.
So sollen Mitsprache und Einbringung der Spielerschaft und effektive, unkomplizierte Organisation gleichzeitig möglich sein.

------------------

Sonstiges

Klingonisches Play soll wieder mehr in den Mittelpunkt treten.

Torleq Qang
Torleq
Veteran
Veteran

Vorherige

Zurück zu Allgemeines - OFF-Bereich